Am Puls von Microsoft

Windows 10: Erste Wartung für das Oktober Update

Windows 10: Erste Wartung für das Oktober Update

Für das in der letzten Woche veröffentlichte Windows 10 Oktober Update steht nun ein erster Wartungspatch bereit. Klingt spannender, als es ist, denn es ist nichts weiter als “Business as usual”, wie üblich testet Microsoft die zum Patchday geplanten Fehlerbehebungen vorab mit einem optionalen Update.

Der Patch wird also nicht automatisch installiert, sondern als optionales Update angezeigt, das manuell angestoßen werden muss. Wie üblich der Hinweis: Windows 10 Updates sind kumulativ, man verpasst also nichts, wenn man es überspringt.

Das Update behebt einige Fehler, unter anderem wird ein Problem beseitigt, welches bei längerer Benutzung eines Eingabestifts zu einer Instabilität des Systems führen kann. Außerdem wird die Funktion “Meet Now” oder auf Deutsch “Jetzt besprechen” eingeführt, die auf Skype basiert. Wer Skype schon nutzt, wird das zugehörige Icon in der Taskleiste aber mutmaßlich nicht zu sehen bekommen, denn es ist in erster Linie dazu da, um Skype neue User zuzuführen.

Das vollständige Changelog findet ihr wie üblich bei Microsoft:

Windows 10 Version 2004 und 20H2: KB4580364 (OS Builds 19041.610 und 19042.610)

Für die Insider in den Kanälen Beta und Release Preview steht das Update ebenfalls bereit, dort wird es auch automatisch installiert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige