Am Puls von Microsoft

Windows 10 Fall Creators Update jetzt für alle kompatiblen Geräte verfügbar

Windows 10 Fall Creators Update jetzt für alle kompatiblen Geräte verfügbar

Das Windows 10 Fall Creators Update ist offiziell am 17. Oktober 2017 erschienen, allerdings nicht für alle Nutzer gleichzeitig. Wie üblich lief der Rollout in mehreren Stufen ab. Nun hat Microsoft offiziell die letzte Stufe gezündet: Das Windows 10 Fall Creators Update ist jetzt weltweit für alle kompatiblen Windows 10 PCs verfügbar. Wer es bisher noch nicht über Windows Update bekommen hat, sollte ab dem heutigen Tag bedient werden.

Der Rollout dieses Updates lief recht zügig. Laut Microsoft hat kein anderes Update bisher in dieser Geschwindigkeit die Installationsbasis von 100 Millionen Geräten überschritten. Allerdings wird kein Zeitraum angegeben, was die Aussage wieder zum üblichen Marketing-Sprech degradiert. Gleichwohl haben auch externe Statistiker ermittelt, dass der Rollout zuletzt deutlich flotter voran ging – zum Beispiel AdDuplex.

Mit dieser allgemeinen Freigabe erhält das Fall Creators Update auch die “Unbedenklichkeits-Bescheinigung” für Business-Kunden. Wer soweit ist, kann mit dem Rollout beginnen, teilt Microsoft mit. Geräte mit Windows 10 Pro und Enterprise, die im Firmen-Umfeld entsprechend konfiguriert sind, erhalten die Version 1709 ab dem 18. Januar 2018 automatisch via Windows Update.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Sicherheitslücken Meltdown und Spectre erinnert Microsoft außerdem an eine alte Weisheit: Das sicherste Gerät ist immer das mit der aktuellsten Software.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige