Am Puls von Microsoft

Windows 10 Frühjahrs-Update bringt Neuerungen bei Mixed Reality

Windows 10 Frühjahrs-Update bringt Neuerungen bei Mixed Reality

Mit dem im Frühjahr erscheinenden Redstone 4 Update für Windows 10 wird es auch einige Neuerungen im Bereich Mixed Reality geben. Insider, welche die in dieser Woche veröffentlichte Build 17115 nutzen, können diese bereits ausprobieren.

Die auffälligste Neuerung ist eine neue Umgebung. Im letzten Jahr wurde mit dem “Cliff House” sozusagen der Desktop für Mixed Reality geschaffen, nun kommt mit dem “Skyloft” (siehe Artikelbild) eine weitere Umgebung hinzu, in der man zum Beispiel seine App-Fenster an die virtuellen Wände kleben kann. Das Skyloft wird zusätzlich zum Cliffhouse angeboten, der Nutzer kann also zwischen beiden Szenarien wählen.

Weitere Neuerungen in Mixed Reality

  • In Steam VR-Spielen wird nun haptisches Controller-Feedback unterstützt.
  • Steam VR-Spiele verbrauchen nun wesentlich weniger Video-RAM und sollten insgesamt deutlich performanter funktionieren.
  • Bei der Live-Preview im Mixed Reality Portal auf dem Desktop (also die Anzeige des VR-Bildes auf dem regulären Monitor)  wurde die Performance verbessert.
  • Die Standard-Einstellungen wurden optimiert, um die allgemeine Performance zu verbessern.
  • “Screenshots” können innerhalb Mixed Reality nun durch gleichzeitiges Drücken des Windows-Buttons und des Triggers am Controller aufgenommen werden.
  • Bei der Einrichtung werden nun erweiterte Informationen zu Kompatibilitätsproblemen mit USB 3.0-Anschlüssen und Grafikkarten angezeigt.

Insgesamt mehr Wartung als Fortschritt, die Performance-Verbesserungen sind aber in jedem Fall willkommen und auf das Skyloft freue ich mich schon. Wenn man sich auf das Erlebnis einlässt, macht es jetzt schon Spaß, durch das virtuelle Cliff House zu schlendern und sich beispielsweise “ins Kino zu setzen”, um einen Film anzuschauen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige