Am Puls von Microsoft

Windows 10: Herbst Update 1909 wird jetzt im Release Preview Ring getestet

Windows 10: Herbst Update 1909 wird jetzt im Release Preview Ring getestet

Das anstehende Herbst Update für Windows 10 wird einige Dinge anders machen, als wir das bislang von den halbjährlichen Updates gewohnt waren. Funktional wird sich in dieser Version nicht viel tun, die größte Neuerung ist jene, dass die Version 1909 wie ein Patch über Windows Update ausgeliefert wird.

So war jedenfalls die ursprüngliche Ankündigung von Microsoft. Nachdem nun der Test im Release Preview Ring des Insider Programms gestartet wurde, wird klar, dass es doch ein kleines bisschen anders läuft. Das 19H2 Update wird nämlich sehr wohl als neue Windows 10 Version innerhalb von Windows Update angezeigt und der Nutzer kann entsprechend der neuen Optionen selbst entscheiden, wann er die Installation anstößt.

Außerdem verwendet Microsoft nun doch eine andere Build-Nummer. Die bisherigen Vorabversionen wurden als Build 18362 ausgeliefert, also jener Nummer, die für das Mai 2019 Update gilt. Das Herbst Update wird vermutlich die Nummer 18363 tragen.

“Vermutlich” deshalb, weil Microsoft jetzt zwar die Build 18363.327 in den Release Preview Ring geschickt hat, gleichzeitig aber betont, dass dies auf keinen Fall schon die finale Version sei. Es geht auch mehr darum, die Auslieferung selbst zu testen, darum wird diese Version nach dem Zufallsprinzip nur jedem zehnten Insider angeboten.

Weil die Update-Pakete zwischen den einzelnen Ringen nicht kompatibel sind, ist derzeit auch kein Wechsel vom Slow Ring in den Release Preview Ring möglich, heißt es im entsprechenden Blogpost weiter. In der 18363.327 sind außerdem auch nicht alle Features enthalten, die bisher im Slow Ring getestet wurden.

Mit anderen Worten: Das Windows Insider Programm bleibt ein undurchsichtiges Chaos, in dem niemand mehr sagen kann, was eigentlich vor sich geht. Das ist uninteressant für die 99 Prozent Nicht-Insider und damit auch nicht so wirklich schlimm, aber zunehmend frustrierend für das eine Prozent, welches eigentlich gerne ein wenig mehr erfahren würde.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige