Am Puls von Microsoft

Windows 10: Hinweis auf nahendes Supportende in Windows Update, wenn die Version ausläuft

Windows 10: Hinweis auf nahendes Supportende in Windows Update, wenn die Version ausläuft

Jede Version von Windows wird standardmäßig für die Dauer von 18 Monaten unterstützt. Ausnahmen gibt es nur für die Herbst-Versionen und auch da nur für die Unternehmenskunden, hier beträgt der Support-Zeitraum 30 Monate. Privat- und Einzelnutzer müssen also regelmäßig aktualisieren, um weiterhin mit Wartungs- und Sicherheitsupdates versorgt zu werden.

Nachdem die Nutzer aus nachvollziehbaren Gründen im letzten Jahr ein wenig grummelig wurden, weil bei den Versionen 1803 und 1809 Einiges daneben ging, versprach Microsoft mehr Transparenz und mehr Kontrolle. Diverse Maßnahmen wurden seither umgesetzt, unter anderem können auch Nutzer von Windows 10 Home Feature- und Wartungsupdates jetzt verschieben.

Windows Update ist auch informativer geworden und zeigt zum Beispiel an, wenn ein Feature-Update bereit steht, aber noch nicht installiert werden kann (hier muss lediglich die Information über das Warum noch besser werden).

Ganz neu zeigt sich in Version 1803 ein Hinweis innerhalb von Windows Update, dass die aktuell genutzte Version sich dem Ende des Supports nähert (via WindowsLatest). Das April 2018 Update ist aktuell die am meisten verbreitete Version, also dürften recht viele Nutzer diesen Hinweis zu sehen bekommen.

Hinweis in Windows 10 auf das nahende Supportende

Die Unterstützung für die Version 1803 endet am 12. November 2019, das ist noch knapp vier Monate hin. Microsoft ist mit diesem Hinweis also durchaus ein wenig früh dran, das allerdings aus gutem Grund. Wie schon erwähnt, laufen die meisten Windows 10 PCs noch mit dieser Version, somit wird es eine sportliche Aufgabe werden, sie in den kommenden vier Monaten “auszurotten”. Microsoft wird daher in Kürze damit beginnen, die Installation des Windows 10 Mai 2019 Update automatisch anzustoßen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige