Am Puls von Microsoft

Windows 10 Insider Build 17711 bringt Edge-Optimierungen und mehr

Windows 10 Insider Build 17711 bringt Edge-Optimierungen und mehr

Die Windows 10 Insider Build 17711 steht jetzt für die Insider im Fast Ring zum Testen bereit. Verglichen mit der letzten Build bringt sie deutlich weniger Neuerungen, und erneut steht der Browser Microsoft Edge im Fokus, dem weitere Optimierungen spendiert wurden.

Wichtiger Hinweis für Nutzer, die ein Multi-Monitor-Setup betreiben: Es empfiehlt sich, diese Version zu überspringen, denn es können unerwartete Anzeige-Effekte auftreten und der Mauszeiger reagiert versetzt zu seiner sichtbaren Position.

Neues in Microsoft Edge

In der Leseansicht stehen nun verschiedene Themes zur Verfügung, um das Erscheinungsbild an die eigenen Wünsche anzupassen und das Lesen angenehmer zu machen.

Die Leseansicht in Microsoft Edge wurde optimiert

Außerdem besteht jetzt in der Leseansicht die Möglichkeit, eine, zwei oder drei Zeilen optisch hervorzuheben, um noch fokussierter lesen zu können.

Die Leseansicht in Microsoft Edge wurde optimiert

Last but not least lässt sich im Vorlesemodus die Farbe des bereits vorgelesenen Textes anpassen, so dass man besser im Blick behält, an welcher Position man sich gerade befindet.

Neu gestaltet wurde auch der Dialog, mit dem Edge das Speichern von Kreditkarten-Informationen anbietet:

Neuer Dialog zum Abspeichern von Kreditkarten-Infos

 

Fluent Design Updates

Beim Fluent Design gibt es ebenfalls eine kleine Neuigkeit: Popup-Menüs werfen jetzt einen leichten Schatten und heben sich so besser vom Hintergrund ab.

Popup-Menüs werfen jetzt einen Schatten

 

Neue Einstellungsseite für HDR-Displays

Unterstützt der angeschlossene Monitor HDR? Die Display-Einstellungen geben jetzt darüber Auskunft:

HD-Video-Einstellungen in Windows 10

 

Optimierte Auto-Vervollständigung für die Registry

Wenn man im Registry-Editor den Pfad von Hand eingibt, werden die direkt darunter liegenden Ordner in der Autovervollständigung angezeigt, so dass man diese leicht ansteuern und sich zielsicher innerhalb der Struktur bewegen kann.

Die Registry-Adresszeile hilft beim Navigieren

Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Bugfixes, aber auch noch ein paar “bekannte Probleme” außer dem bereits weiter oben erwähnten Multi-Monitor-Bug. Alle Infos gibt es wie immer auf dem Windows Blog. Es ist unter dem Strich also eher eine Build der Kleinigkeiten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige