Am Puls von Microsoft

Windows 10 Insider Build 18312 mit Speicher-Reserve und optimiertem Reset

Windows 10 Insider Build 18312 mit Speicher-Reserve und optimiertem Reset

Mit der Build 18312 steht die zweite Testversion von Windows 10 im neuen Jahr zum Download bereit, wie üblich im Fast Ring des Insider Programms. Mit dieser Build wird die neue Speicherplatz-Reserve offiziell eingeführt, über die ich an dieser Stelle bereits ausführlich berichtet habe.

Außerdem wurde der Prozess zum Zurücksetzen des PC vereinfacht. Es sind weniger Klicks nötig und die Einstellungen wurden auf einer Seite zusammengefasst. So soll es für den Nutzer komfortabler werden und er soll die Aktionen besser verstehen. Die folgende Animation gewährt einen ersten Einblick.

Windows 10 zurücksetzen wird einfacher

Das Windows Subsystem for Linux wird um neue Befehlszeilen-Parameter erweitert. Mit den Schaltern -import und -export können Distributionen aus tar-Dateien importiert bzw. in solche exportiert werden. Weitere Informationen dazu gibt es hier und hier.

Eine weitere Neuerung in der Build 18312 ist eine Anhebung des FLS Slot Limit (Fiber Local Storage). Davon sollen vor allen Dingen Anwendungen für Musiker profitieren, die zahlreiche Plugins als DLL-Dateien laden. Hier sind in der letzten Zeit wohl einige Anwendungen an die Grenze gestoßen, das soll in Zukunft nicht mehr passieren.

Alle Informationen zur aktuellen Insider Build gibt es wie immer auf dem Windows Blog, dort findet ihr auch die Liste der bekannten Probleme und behobenen Fehler.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige