Am Puls von Microsoft

Windows 10 Insider Build 19559: Hyper-V Unterstützung für das Surface Pro X

Windows 10 Insider Build 19559: Hyper-V Unterstützung für das Surface Pro X

Die neueste Insider-Build für Windows 10 bringt eine interessante, wenn auch für die breite Nutzerschaft unbedeutende Neuerung: Die Build 19559, die seit Mittwochabend im Fast Ring verfügbar ist, unterstützt jetzt Hyper-V auf Geräten mit arm64-CPU.

Wer also ein Surface Pro X besitzt, kann auf diesem nun mit virtuellen Maschinen arbeiten. Auch das in Kürze erscheinende Samsung Galaxy Book S wird das natürlich können. Wie sinnvoll das ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Ich denke aber ohnehin, dass die Funktion eher für ARM-basierte Serversysteme vorgesehen ist.

Ansonsten enthält die Build 19559 für “normale PCs” erneut nur einige Bugfixes und somit bleibt das Windows Insider Programm aktuell weiterhin nur begrenzt spannend. Es zeichnet sich allerdings ab, dass sich das in Kürze ändern wird und eine grundsätzliche Umstrukturierung bevor steht (hat nicht primär mit den gestern angekündigten personellen Veränderungen zu tun, passt aber gut zusammen).

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige