Am Puls von Microsoft

Windows 10 Insider Build 20185 mit neuen DNS-Einstellungen

Windows 10 Insider Build 20185 mit neuen DNS-Einstellungen

Die Windows Insider im Developer Kanal bekommen auch in dieser Woche wieder eine neue Testversion, die Build 20185 steht ab sofort zum Abruf bereit. Die sichtbaren Neuerungen halten sich diese Woche allerdings in Grenzen.

Es gibt Neuigkeiten bei den DNS-Einstellungen, die jetzt inklusive DNS over HTTPS in der Settings App von Windows 10 zu finden sind. Die DNS-Einstellungen sind in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung jetzt an erster Stelle, weil es die Option ist, die von den Nutzern am häufigsten manuell angepasst wird.

DNS-Einstellungen in Windows 10

Im Grunde war es das auch schon, für Unternehmen gibt es außerdem aber noch zahlreiche neue Richtlinien zum Ausprobieren, die via Mobile Device Management angewendet werden können. Eine komplette Auflistung dieser Richtlinien gibt es auf dem Windows Blog, dort findet ihr bei Interesse auch die Auflistung der behobenen Fehler und bekannten Probleme mit der Insider Build 20185.

Ebenfalls interessant: Microsoft kündigt die heute gemeinsam mit dem Galaxy Note 20 vorgestellten neuen Funktionen der App “Ihr Smartphone” für weitere Samsung-Modelle an. Highlight ist zweifellos die Möglichkeit, Android-Apps vom Smartphone in einem eigenen Fenster unter Windows auszuführen – so, als wären sie lokal auf dem PC installiert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige