Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mai Update kommt jetzt automatisch für Nutzer von Version 1803

Windows 10 Mai Update kommt jetzt automatisch für Nutzer von Version 1803

Nach mehreren “Vorwarnungen” hat Microsoft nun damit begonnen, das Windows 10 Mai 2019 Update automatisch via Windows Update auszurollen. Auf allen PCs, auf denen noch das April 2018 Update (Version 1803) läuft, kann es ab sofort also jederzeit aufschlagen.

Mit dem Mai 2019 Update hatte Microsoft den Nutzern sehr viel mehr Kontrolle über Windows Update gegeben, so kann die Installation eines Feature-Updates auch ausgesetzt werden. Es sei denn, die aktuell genutzte Version nähert sich ihrem Supportende, dann wird das Update automatisch angestoßen, um die Nutzer nicht in einem potenziell ungeschützten Zustand zurückzulassen.

Genau diese Ausnahme greift nun sehr schnell, weil die Mehrzahl aller PCs noch mit der bald veralteten Version 1803 läuft, die am 12. November 2019 aus dem Support fällt.

Der Rollout des Windows 10 Mai Update wird sportlich hatte ich vor einiger Zeit aus genau diesem Grund schon geschrieben, und so kann man das jetzt auch im Windows 10 Release Health Dashboard nachlesen: Aufgrund der “hohen Anzahl von Geräten”, die man noch rechtzeitig aktualisieren muss, beginnt man jetzt mit der Auslieferung.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die noch bekannten Probleme mit dem Mai 2019 Update nun einfach ausgeblendet und überfahren werden. Da, wo noch Update-Blockaden eingerichtet sind, greifen diese weiterhin. Außerdem können alle Nutzer von Windows 10 Home und Pro das Update um bis zu 35 Tage verschieben und innerhalb dieser Zeit frei bestimmen, wann sie es installieren wollen.

Der Rollout erfolgt wie üblich gesteuert und mehrstufig. Es beginnt mit einer recht kleinen Zahl von Geräten, dann wird die Schlagzahl schrittweise erhöht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige