Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mai Update: Microsoft bestätigt den Termin Ende Mai

Windows 10 Mai Update: Microsoft bestätigt den Termin Ende Mai

In der letzten Woche hörten wir das Gerücht, Microsoft habe die Freigabe des Windows 10 Mai 2020 Update auf Ende Mai verschoben. Ob es diese Verschiebung wirklich gab oder ob die vorherige Annahme, das Update würde zum regulären Patchday freigegeben, einfach nur falsch war, wissen wir nicht. Der Termin Ende Mai ist nun aber durch ein offizielles Microsoft-Dokument bestätigt.

Das war vermutlich keine Absicht. In einer technischen Community wurde eine aktualisierte Version des Kalenders veröffentlicht, aus dem die Hardware-Partner von Microsoft die Termine ablesen können, an denen sie Treiber-Updates zur Auslieferung via Windows Update einreichen können. Ich bin mir gar nicht sicher, ob Microsoft weiß, dass diese Seite öffentlich zugänglich ist, ich hatte dort schon einmal ein vertrauliches Dokument abgefischt, in dem es ebenfalls um die Auslieferung von Treiberupdates ging.

Besagter Kalender ist hier zu finden, WindowsLatest hat ihn entdeckt.

Kalender für Treiberupdates

Interessant ist die gelbe Markierung vom 26. bis 28.Mai, sie ist in der Legende als „Feature-Update“ deklariert. Das heißt, irgendwann in diesem Zeitraum plant Microsoft nach aktuellem Stand der Dinge den Rollout des Mai Update. Laut dem Bericht von letzter Woche soll es der 28. Mai werden, und wäre der 25. Mai in den USA kein Feiertag (Memorial Day), dann wüssten wir das Datum sogar schon ganz genau. In dem oben erwähnten Dokument, welches ich vor ein paar Monaten fand, steht nämlich, dass zwei Tage vor und nach dem Release eines Feature Updates keine Treiber eingereicht werden können.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige