Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mai Update: Probleme mit Intel SSD-Treibern – und eine mögliche Lösung

Windows 10 Mai Update: Probleme mit Intel SSD-Treibern - und eine mögliche Lösung

Zum Ende der vergangenen Woche hat Microsoft einen neuen Eintrag in die Liste bekannter Probleme mit dem Mai 2019 Update für Windows 10 aufgenommen. Es geht um die Intel Rapid Storage Treiber, bei denen eine Inkompatibilität festgestellt wurde. Wie sich diese äußert und mit welchen Problemen zu rechnen ist, wenn man die veralteten Treiber in Verbindung mit dem Mai Update nutzt, wird leider nicht im Detail beschrieben, insofern lässt sich auch nichts über die Schwere des Problems sagen.

Für alle Systeme, auf denen die RST-Treiber in den Versionen zwischen 15.1.0.1002 und 15.5.2.1053 installiert sind, hat Microsoft eine Update-Sperre eingerichtet. Alle Versionen ab 15.5.2.1054 sind grundsätzlich kompatibel, empfohlen wird die Version 15.9.6.1044, die man bei Intel herunterladen kann.

Nun berichten einige Nutzer, dass sie die neueste Version installiert haben, ihnen das Setup aber nach wie vor meldet, das Mai 2019 Update könne wegen inkompatibler Intel-Treiber nicht installiert werden. AskWoody hat die Geschehnisse bei sich recht gut zusammengefasst, wenn auch wie üblich ein wenig zu “bissig”.

Es ist natürlich grundsätzlich möglich, dass Microsofts Update-Blockade nicht 100%ig korrekt arbeitet, wobei ich ein “im Zweifel wird blockiert” in solchen Fällen für die richtige Vorgehensweise halte.

Im Acer-Forum bin ich auf eine mögliche Lösung gestoßen, die auch von anderen Nutzern bestätigt wurde:

Unter C:\Windows\System32\drivers liegt eine Datei mit dem Namen iastora.sys, die beim Update möglicherweise nicht ersetzt wird. Diese umzubenennen, zum Beispiel in iastora_alt.sys, ließ bei den Nutzern die Fehlermeldung verschwinden. Möglicherweise ist also gar nicht Microsofts Prüfung falsch, sondern Intels Installationsroutine räumt nicht vollständig auf.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige