Am Puls von Microsoft

Windows 10: Microsoft arbeitet an GPU-Support für den AV1-Codec

Windows 10: Microsoft arbeitet an GPU-Support für den AV1-Codec

Mit mit dem Video-Codec AV1 wurde bereits vor einiger Zeit ein neuer lizenzfreier Konkurrent proprietärer Codecs vorgestellt, der von der Alliance for Open Media (AOM) entwickelt und von Microsoft schon sehr lange unterstützt wird. Schon jetzt erreicht er eine 50 % bessere Kompression als H.264 und immerhin 20 % Verbesserung gegenüber Googles eigenem VP9-Codec. Seit Kurzem wird mit AVIF auch das darauf basierende Bildformat in die ersten Anwendungen implementiert. Nun gehen die Redmonder den nächsten Schritt und arbeiten an der Hardwarebeschleunigung für Windows 10, sodass bei der Wiedergabe eines Videos weniger Energieverbrauch und eine bessere Batterielaufzeit erreicht werden sollen.

Die Systemanforderungen sind zumindest zum Start allerdings nicht ganz trivial. Neben der AV1-Extension aus dem Microsoft Store und Windows 10 Version 1909 oder neuer braucht man eine der neuesten Grafikkarten von Intel (11th Gen Prozessor mit Intel Iris Xe Graphics), Nvidia (GeForce 30 Series) oder AMD (Radeon RX 6000 Graphics wird bald unterstützt). Außerdem müssen die Anwendungen grundsätzlich die Hardwarebeschleunigung für AV1 unterstützen und der Grafiktreiber muss entsprechend aktuell sein.

Unabhängig davon kann der AV1-Codec trotzdem von allen Systemen und Apps genutzt werden, die wie z.B. Windows 10 mit der AV1-Extension eine entsprechende Unterstützung für den Codec implementiert haben. Zu den Anwendungen und Diensten, die man bereits standardmäßig mit AV1 nutzen kann, gehören unter anderem die Browser Edge, Chrome und Firefox, die Streamingdienste YouTube, Twitch, Netflix und Amazon Prime Video, der VLC media player, Adobe Premiere Pro, Skype, Google Duo, die Xbox One und die Betriebssysteme Windows 10, Android und Chrome OS.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige