Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile April 2018 Update? Nein *Update*

Windows 10 Mobile April 2018 Update? Nein *Update*

Nutzer von Windows 10 Mobile sind ja mittlerweile kaum noch zu erschüttern, eine Meldung vom Wochenende hat dann aber doch für Verwunderung und erstaunte Gesichter gesorgt: Die offizielle Microsoft-Supportseite erwähnt ein April 2018 Update für Windows 10 Mobile (zuerst entdeckt von WindowsLatest). Nun wird natürlich gerätselt, was es damit auf sich hat.

Ist Microsoft da per “Suchen und Ersetzen”-Befehl ein Fehler bei der Aktualisierung seiner Webseite unterlaufen? Oder kommt da tatsächlich eine Überraschung auf uns zu? Die ganz Wagemutigen erkennen sogar schon die Zusammenhänge: Der Rollout des April 2018 Updates für PC beginnt am Dienstagabend, ungefähr zur selben Zeit geht die Keynote von Joe Belfiore auf der BUILD zu Ende. Nutzt der ehemalige “Mr. Windows Phone” nach seiner Rückkehr ins Rampenlicht die große Bühne für eine schöne Überraschung? Zugegeben, eine schöne Vorstellung. Ebenso absurd ist sie allerdings auch.

Gut möglich, dass es sich schlicht um einen Fehler handelt. Dass es noch ein Update für Windows 10 Mobile mit signifikanten Änderungen – zum Beispiel dem vollen PWA Support – geben wird, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Regelmäßige Leser werden sich aber erinnern, dass im Herbst 2017 zunächst eine Fortsetzung des Insider Programms für Windows 10 Mobile angekündigt wurde, ehe es dann im Januar hieß, dass es keine weiteren Insider Builds mehr geben wird. Ich selbst habe im letzten Spätjahr noch eine Roadmap gesehen, die gar bis Redstone 5 ging.

Wie dem auch sei, ich rechne nicht damit, dass es sich lohnt, besonders aufgeregt zu sein. Was ich mir am ehesten vorstellen kann ist ein Update von Windows 10 Mobile auf Version 1803, jedoch ohne neue Funktionen – so wie es schon bei Version 1709 war. Damit würde aber zumindest der Support-Zähler wieder auf Null gesetzt, und Microsoft würde für sein letztes eigenes Smartphone, das Lumia 650, noch das Versprechen einlösen, für die Dauer von zwei Jahren Betriebssystem-Updates zu liefern. Das Lumia 650 war im Februar 2016 auf den Markt gekommen. Eigentlich kaum zu glauben, dass das erst zwei Jahre her ist, fühlt sich definitiv länger an.

Update vom 09. Mai 2018: Die Support-Seite wurde aktualisiert und der entsprechende Hinweis wurde entfernt, es war also einfach nur ein Fehler. Wie ich weiter oben schrieb: Da ist vermutlich jemand per Suchen/Ersetzen über die Webseiten gegangen. Nun steht auf der entsprechenden Seite wieder “Fall Creators Update” für Windows 10 Mobile, was natürlich ebenso falsch ist, denn auch dieses Update ist nie für Mobile erschienen, es wurde nur die Versionsnummer auf 1709 geändert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige