Am Puls von Microsoft

Windows 10: Nachrichten und Wetter in der Taskleiste bald für alle

Windows 10: Nachrichten und Wetter in der Taskleiste bald für alle

Seit einiger Zeit testet Microsoft eine neue Funktion für Windows 10 im Developer Kanal des Windows Insider Programms: „News and Interests“ ist ein Widget für die Taskleiste, das über Nachrichten, Wetter, Sportergebnisse, Aktienkurse und dergleichen informiert. Nun wird diese Funktion auch für die älteren Versionen von Windows 10 ausgerollt.

Nachrichten und Wetter in der Windows 10 Taskleiste

Ich hatte – wie viele andere Nutzer vermutlich ebenfalls – eine spontane Abwehrreaktion entwickelt, als ich zum ersten Mal von diesem Feature hörte. Daher war ich gewissermaßen beruhigt, als ich las, dass man diese Funktion wie alle anderen Taskleisten-Features leicht ein- und ausschalten kann.

Nachdem ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt hatte, änderte ich allerdings meine Meinung: Nachrichten und Wetter in der Windows 10 Taskleiste: Nützlicher als ich dachte.

Da ich an meinem Haupt-PC keine Insider-Version mehr einsetze, freue ich mich, dass ich nicht länger warten muss. In Kürze wird die Funktion für das 20H2-Update ausgerollt – das entsprechende Update hat Microsoft im Release Preview Kanal bereits veröffentlicht (19042.962). Für die Version 21H1 gibt es ebenfalls ein neues Update, mit dem das Nachrichten-Widget verteilt wird.

Nachtrag: Es handelt sich – wie auch schon in den Insider-Tests im Developer-Kanal – um einen gestaffelten Rollout. Darum bekommt nicht jeder, der diese Updates installiert, das Widget zu sehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige