Am Puls von Microsoft

Windows 10 Oktober Update: Langsamer Rollout via Windows Update startet

Windows 10 Oktober Update: Langsamer Rollout via Windows Update startet

Das Windows 10 Oktober Update wurde bislang nur an jene Nutzer verteilt, die aktiv durch Betätigung des entsprechenden Buttons nach Windows Updates gesucht haben. Nun startet die automatische Verteilung, das heißt aber nicht, dass es nun jeder Nutzer sofort bekommt.

Microsoft hat die Support-Seite zum Oktober Update aktualisiert und schreibt dort nun:

Wir starten mit dem schrittweisen Rollout für Benutzer über Windows Update und bieten das Update zunächst auf Geräten an, von denen wir glauben, dass sie die beste Update-Erfahrung haben werden.

Man kann also davon ausgehen, dass zunächst nur ganz wenige PCs tatsächlich das automatische Update erhalten. Microsoft wird genau beobachten, wie sauber dieser Rollout funktioniert. Sofern alles im grünen Bereich ist, wird die Verfügbarkeit ausgeweitet. Anders als bei den vorherigen Updates hat Microsoft beim Oktober Update allerdings keinerlei sportlichen Ehrgeiz, den Rollout schnell zu Ende zu bringen.

Per Ende Dezember hatten weniger als zehn Prozent aller Windows 10 PCs das Oktober Update installiert, und ich wage schon mal die Prognose: Die Version 1809 wird mit deutlichem Abstand die Windows 10 Version sein, die beim Erscheinen des Nachfolge-Updates die geringste Verbreitung hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige