Am Puls von Microsoft

Windows 10 Oktober Update: Microsoft drückt langsam aufs Gas

Windows 10 Oktober Update: Microsoft drückt langsam aufs Gas

Seit der Rollout des Windows 10 Oktober Update am 13. November erneut aufgenommen wurde, haben nur wenige Nutzer es auch tatsächlich erhalten. Microsoft hat das Update sozusagen auf Schleichfahrt geschickt. Geschätzt waren es bislang nur rund 250.000 PCs täglich, die mit dem Update versorgt wurden – in dieser Geschwindigkeit würde der Rollout Jahre dauern.

So kann das also keinesfalls bleiben, und seit dem gestrigen Tag scheint sich auch etwas zu tun. Uns erreichen zahllose Meldungen von Nutzern, sowohl in den Kommentaren als auch per Mail, dass das Oktober Update nun bei ihnen angekommen sei. Seit dem gestrigen Nachmittag werden wir quasi pausenlos darauf hingewiesen.

Verlässliche Zahlen kann ich logischerweise nicht bieten, gefühlt wurde der Hahn aber um mindestens eine Umdrehung geöffnet. Ich hatte gemutmaßt, dass Microsoft den Rollout so lange nur tröpfchenweise laufen lässt, bis das große Wartungsupdate fertig ist und absehbar ist, dass mit diesem keine neuen Probleme auftreten. Besagtes Update erschien in der letzten Woche, sozusagen als Nikolausgeschenk. Die Theorie scheint sich also zu bestätigen.

Wer das Update bislang noch nicht gesehen hat, der kann es ja nun mal erneut mit einer Update-Suche probieren. Wer die Geduld verliert, kann das Update über das Media Creation Tool beziehen, in diesem Zusammenhang weise ich allerdings erneut darauf hin: Es hat möglicherweise auch einen triftigen Grund, wenn das Update nicht gefunden wird, nach wie vor sind diverse Update-Blockaden aktiv, die den Nutzer davor bewahren sollen, in Probleme zu laufen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige