Am Puls von Microsoft

Windows 10 Oktober Update: ZIP-Bug ist behoben – Fix steht für Insider bereit

Windows 10 Oktober Update: ZIP-Bug ist behoben - Fix steht für Insider bereit

Microsoft hat den “ZIP-Fehler” im Windows 10 Oktober Update behoben. Die Insider in den Ringen Slow und Release Preview erhalten seit heute eine überarbeitete Version des kumulativen Updates KB4464455, welches die Build-Nummer nun auf 17763.107 anhebt.

Der “ZIP-Fehler” sorgte dafür, dass beim Entpacken von ZIP-Archiven über den Windows Explorer keine Nachfrage erfolgte, was mit eventuell bereits vorhandenen Dateien passieren soll – diese wurden automatisch übersprungen. Nun funktioniert es wieder wie gehabt und der Nutzer kann entscheiden, ob der die existierenden Dateien überschreiben möchte oder nicht.

Das aktuelle Update behebt außerdem einen Fehler bei den “Roaming Profiles”, also servergespeicherten Benutzerprofilen, die sich über die verwendeten Geräte hinweg synchronisieren. Ob das nur Business-Kunden betrifft oder auch Heimnutzer mit Microsoft-Konto, ist nicht näher erläutert.

Aktuell gibt es keine “populären Bugs” mehr im Windows 10 Oktober Update. Wenn im Rahmen der Insider-Tests keine neuen Probleme auftauchen, könnte es also mit dem Rollout bald weiter gehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige