Am Puls von Microsoft

Windows 10 on ARM zeigt sich auf Windows Update Servern

Windows 10 on ARM zeigt sich auf Windows Update Servern

Microsoft hat erst vor Kurzem noch mitgeteilt, dass es noch in diesem Jahr verschiedene Geräte mit Windows 10 on ARM geben wird. Bei Windows 10 on ARM handelt es sich um eine speziell angepasste Version von Windows 10, welche den Betrieb auf ARM-Prozessoren ermöglicht. Nun sind einige Dateien auf Windows Update hochgeladen worden, die Aufschluss darüber geben, dass man sich in der Vorbereitung auf ein ARM-Gerät befindet.

Ein Nutzer des Forums My Digital Life berichtet über einige Pakete, die mit ARM64-Prozessoren kompatibel sind. Dabei handelt es sich um die Windows 10 Build 16281 für ARM-basierte Systeme. Diese Pakete sind nur über Windows Update verfügbar. Eine Installation ist nicht möglich, da die Dateien für die Unified Update Platform (UUP) konzipiert sind. Streng genommen muss man sich also erst einmal eine ISO „zusammenbasteln“, bevor man das System installieren und ausprobieren kann.

Die verfügbaren Dateien werden in verschiedenen Versionen angeboten, so findet man eine ARM-Version von Windows 10 S, Windows 10 Enterprise und auch Professional.

Auf entsprechende Gerüchte hat Microsoft geantwortet, dass es noch in diesem Jahr Geräte mit der ARM-Version geben wird. Lenovo hat zeitgleich angekündigt, dass man entsprechende Geräte Anfang 2018 auf den Markt bringen will.

Windows 10 on ARM unterstützt den Qualcomm Snapdragon 835 Octacore SoC, damit man auf Basis der ARM-Chips Geräte mit LTE-Modem realisieren kann. Windows 10 selber läuft nativ auf den ARM-Prozessoren, über eine entsprechende Emulation wird die Kompatibilität mit „normalen“ Windows-Programmen sichergestellt, die man vom Desktop kennt.

Über den Autor

Lukas Zimmermann

Lukas Zimmermann

Ich bin Lukas und interessiere mich Computer, Technik und alles was dazu gehört. Die Windows-Welt betrachte ich dabei als mein zu Hause, ich schaue aber auch gerne auch mal über den Tellerrand.

Anzeige