Am Puls von Microsoft

Windows 10: Option zum Aussetzen von Feature Updates für 365 Tage wurde entfernt

Windows 10: Option zum Aussetzen von Feature Updates für 365 Tage wurde entfernt

Seit der Einführung von Windows 10 gibt es zwei Feature-Updates pro Kalenderjahr. Dagegen haben viele Nutzer von Anfang an protestiert, denen diese Frequenz zu hoch ist. Microsoft reagierte zunächst mit zögerlichen Nachbesserungen, baute aber schließlich eine Option in die erweiterten Einstellungen von Windows Update, mit dem Feature-Updates für maximal 365 Tage ausgesetzt werden konnten. Wer wollte, konnte sich damit also auf ein großes Update pro Jahr beschränken.

Diese Option ist seit dem Windows 10 Mai Update verschwunden, was bislang offenbar nur Wenigen aufgefallen ist (mir nicht). Mary Jo Foley hielt es nach Leserhinweisen zunächst für einen Bug, machte sich aber auf die Suche und fand schließlich die Bestätigung.

Im Dokument „What’s new in Windows 10, version 2004 for IT Pros“ wird bestätigt, dass die entsprechende Option zum Aussetzen von Feature Updates entfernt wurde, um „Verwirrung“ zu vermeiden. Neben den Education- und Enterprise-Versionen betrifft das auch Windows 10 Pro.

Als Begründung führt Microsoft an, dass man die Update-Richtlinie dahingehend geändert habe, dass ohnehin nur noch solche Geräte ein Feature Update automatisch erhalten, deren Windows 10 Version sich dem Supportende nähert. Als Folge davon bekämen die meisten Geräte ohnehin nur noch ein Feature Update im Jahr.

Was Microsoft an der Stelle nicht erwähnt, was aber ebenso zur Wahrheit gehört: Es gibt ja eigentlich gar keine zwei großen Updates pro Jahr mehr, die Codebasis von Windows 10 ändert sich immer nur mit dem Update im ersten Halbjahr.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige