Am Puls von Microsoft

Windows 10: Optionales August-Update behebt einige Fehler

Windows 10: Optionales August-Update behebt einige Fehler

Routinemäßig hat Microsoft zum Monatsende hin ein nicht sicherheitsrelevantes Update für Windows 10 veröffentlicht. Funktionale Änderungen gibt es nicht, es sind lediglich einige Fehlerbehebungen enthalten.

Das Update KB5041582 (OS Build 19045.4842) ist wie üblich optional, die Installation muss also manuell angestoßen werden. Wer das nicht tut, erhält die darin enthaltenen Änderungen mit dem nächsten Patchday am 10. September 2024.

Sofern man mit keinem der nachfolgend beschriebenen Fehler konfrontiert ist, kann man die Installation daher auch getrost auslassen.

  • [Eingabemethoden-Editor (IME)] Wenn der Eingabe-Fokus auf einem Kombinationsfeld steht, kann beim Schließen dieses Fensters ein Speicherverlust auftreten.
  • [Asset für Länder- und Betreibereinstellungen] Mit diesem Update werden die COSA-Profile für bestimmte Mobilfunkbetreiber auf den neuesten Stand gebracht.
  • [Bluetooth] Eine App reagiert aufgrund eines Speicherlecks auf einem Gerät nicht mehr.
  • [Bind Filter-Treiber] Das System reagiert möglicherweise nicht mehr, wenn es auf symbolische Links zugreift.
  • [Unified Write Filter (UWF) und Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)] Eine SCCM-Aufgabe zum erneuten Aktivieren von UWF schlägt aufgrund eines Deadlocks in UWF fehl. Dadurch wird verhindert, dass das Gerät neu gestartet wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige