Windows 10: Optionales März-Update mit Fehlerbehebungen veröffentlicht

Der Countdown läuft, in weniger als sieben Monaten ist Windows 10 Geschichte – wenn auch nur in der Theorie. Bis dahin läuft die Versorgung mit Updates weiter, was auch die optionalen Wartungsupdates einschließt.
Mit dem optionalen März-Update KB5053643 (OS Build 19045.5679), das wie gewohnt manuell angestoßen werden muss, liefert Microsoft einige Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Im EU-Raum werden zudem Änderungen an der Suche vorgenommen, die offiziell als Optimierungen ausgewiesen sind. Es dürfte sich dabei allerdings eher um Anpassungen an die EU-spezifischen Regelungen handeln.
Die Installation des Updates lohnt sich nur, wenn Ihr von den im Changelog aufgeführten Punkten betroffen seid, ansonsten kann getrost der April-Patchday abgewartet werden:
- [Profile von Mobilfunkbetreibern] Länder- und Operator-Settings-Asset-Profile (COSA) werden aktualisiert.
- [Miniaturansichten] Behoben: Miniaturansichten im Datei-Explorer konnten abstürzen, was dazu führte, dass weiße Seiten anstelle der eigentlichen Miniaturansicht angezeigt wurden.
- [Temporäre Dateien] Dieses Update ermöglicht es Systemprozessen, temporäre Dateien in einem sicheren Verzeichnis „C:\Windows\SystemTemp“ zu speichern, indem entweder die GetTempPath2-API oder die . NET-GetTempPath-API aufgerufen wird, wodurch das Risiko eines unbefugten Zugriffs verringert wird.
- [Remote-Desktop] Behoben: Bestimmte Problembehandlungen in der Hilfefunktion werden möglicherweise nicht in einer Remotedesktopsitzung ausgeführt.
- [Websuche-Funktionalität] Mit diesem Update wird eine verbesserte Unterstützung in Windows Search für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) eingeführt, einschließlich einer verbesserten Auffindbarkeit.
- [Drucker] Behoben: Über USB angeschlossene Dual-Mode-Drucker, die sowohl das USB Print- als auch das IPP Over USB-Protokoll unterstützen, geben möglicherweise unerwartet falschen oder unerwünschten Text aus.
Thema:
- Windows 10
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!