Am Puls von Microsoft

Windows 10: Optionales Wartungsupdate behebt Probleme mit msi-Paketen

Windows 10: Optionales Wartungsupdate behebt Probleme mit msi-Paketen

Für Windows 10 steht ein optionales Wartungsupdate zur Verfügung. Es enthält diverse Korrekturen und Bugfixes, unter anderem wird auch der Fehler behoben, dass sich Programme, die als msi-Installationspakete ausgeliefert werden, unter Umständen nicht aktualisieren oder reparieren lassen.

Das Problem war in der letzten Woche dokumentiert worden und betraf unter anderem die Sicherheitssoftware von Kaspersky. Nach einem missglücken Update- oder Reparaturversuch starteten die Programme nicht mehr und mussten neu installiert werden. Wer davon betroffen ist, sollte den neuen Patch also umgehend installieren. Er kommt als optionales Update, die Installation muss also via Windows Update manuell angestoßen werden.

Der Patch trägt die Nummer KB5007253 und war letzte Woche bereits an die Insider verteilt worden, allerdings ohne den oben genannten Fix. Daher haben sich auch die Buildnummern gegenüber der Insider Version erhöht:

  • Windows 10 2004: 19041.1387
  • Windows 10 21H2: 19042.1387
  • Windows 10 21H1: 19043.1387
  • Windows 10 21H2 19044.1387

Das vollständige Changelog mit allen Änderungen gibt es wie üblich bei Microsoft.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige