Am Puls von Microsoft

Windows 10 S kann jetzt frei getestet werden – mit Einschränkungen

Windows 10 S kann jetzt frei getestet werden - mit Einschränkungen

Vor ein paar Tagen hat Microsoft die ISO-Dateien von Windows 10 S via MSDN verfügbar gemacht. Zwar ist der Download an ein Abo gebunden, es ist seitdem aber nicht mehr sonderlich schwer, ein Windows 10 Image zum Download zu finden. Jetzt geht Microsoft aber noch einen Schritt weiter und stellt einen Installer zur Verfügung, mit dem grundsätzlich auf jedem PC Windows 10 S installiert werden kann.

Es gibt allerdings einen Haken: Die Installation funktioniert nur unter Windows 10 Pro, Home wird nicht unterstützt. Außerdem muss der Installer aus dem laufenden Windows 10 heraus gestartet werden, man muss also ein funktionierendes System “opfern”.

Es gibt darüber hinaus noch keine offizielle Ankündigung von Microsoft hierzu, uns wurde der Link zum Installer von Leaker Necrosoft Core zugespielt. Was immer ihr also mit dieser Information anfangt, ihr tut es in jedem Fall auf eigenes Risiko.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige