Am Puls von Microsoft

Windows 10 S Mode muss per Konfigurationsdatei aktiviert werden

Windows 10 S Mode muss per Konfigurationsdatei aktiviert werden

Mit dem April Update verschwindet Windows 10 S als eigenständige Version. Es wird durch den “S Mode” ersetzt, der künftig in allen Editionen von Windows 10 aktiviert werden kann, ein Wechsel zur “normalen” Version ist allerdings jederzeit kostenlos möglich. Abgesehen von dieser Änderung bleibt technisch aber alles wie gehabt: Im S Mode können nur Apps aus dem Store genutzt werden, die Aktivierung erfolgt bei der Installation und eine spätere Abschaltung ist endgültig, eine Re-Aktivierung des S Mode nach dem Wechsel auf Windows 10 Home oder Pro ist nicht möglich.

Es gibt allerdings noch eine weitere Änderung: Der S Mode ist “unsichtbar”. Wer Windows 10 von einer ISO-Datei installiert, wird keine Option finden, um den S Mode zu aktivieren. Dies erfolgt über die Steuerungsdatei “unattend.xml”, die komplette Prozedur hat Microsoft auf seiner Webseite dokumentiert (via Twitter). Die Beschreibung richtet sich in erster Linie an OEMs, grundsätzlich kann das aber natürlich jeder Nutzer selbst durchführen.

Man wird sich vielleicht fragen: Warum macht Microsoft das so kompliziert, wo sie doch die Verbreitung des S Mode fördern wollen? Ist das vielleicht schon der schrittweise Rückzug?

Ich sehe das so: Die mit dem April Update vorgenommenen Änderungen sind für mich ein klares Indiz dafür, dass Microsoft es mit dem S Mode ernster meint als je zuvor. Würden sie nicht mehr daran glauben, hätten sie das S-Experiment komplett beendet. Stattdessen nimmt man diese Version gezielt aus der “Schusslinie” und gibt dem Konzept mehr Zeit, um zu reifen. Niemand muss mehr erklären, warum das alles Unsinn ist, denn die Nutzung basiert vollkommen auf Freiwilligkeit. Ich bin schon seit einiger Zeit mit Windows 10 S/ im S Mode unterwegs und habe festgestellt, dass ich sehr gut damit zurecht komme.

Dass Microsoft weiterhin an Verbesserungen arbeitet, zeigt ein aktueller Beitrag auf dem Microsoft Secure Blog. Dort ist beschrieben, wie man Windows 10 in Verbindung mit der Authenticator App vollkommen “passwort-frei” einrichten und bedienen kann. Diese Option ist aber exklusiv nur im S Mode verfügbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den S Mode in der Zukunft mit dem einen oder anderen exklusiven Feature anreichert, um ihn so interessanter zu machen, sodass man sich nicht mehr nur fragen muss, worauf man im S Mode verzichten muss – sondern auch, was einem fehlt, wenn man ihn nicht nutzt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige