Am Puls von Microsoft

Windows 10 und Windows 11: Wartungsupdates mit Fehlerbehebungen und kleinen Änderungen

Windows 10 und Windows 11: Wartungsupdates mit Fehlerbehebungen und kleinen Änderungen

Sowohl für Windows 10 als auch für Windows 11 stehen frische Updates zum Abruf bereit. Sie bringen Fehlerbehebungen und im Fall von Windows 10 kleine funktionale Änderungen.

Windows 10

Windows 10 in der Version 22H2, die laut Microsoft offiziell die letzte ist und bis Oktober 2025 mit Updates versorgt wird, erhält das Update KB5026435 (OS Build 19045.3031).  Darin enthalten sind eine Reihe von Fehlerbehebungen, die im offiziellen Changelog aufgelistet sind.

Es gibt aber auch funktionale Änderungen:

Die Suchbox der Taskleiste lässt sich jetzt unabhängig von deren Position anzeigen, es spielt also keine Rolle, ob diese oben, unten, links oder rechts am Bildschirmrand platziert ist.

Die zweite Änderung betrifft den Umgang mit App-Benachrichtigungen: Bis zu drei Benachrichtigungen von Apps, deren Priorität auf „hoch” eingestellt wurde, können jetzt gleichzeitig angezeigt werden.

Windows 11

Für Windows 11 in der Version 21H2, also die ursprüngliche Verkaufsversion, gibt es das Update KB5026436 (OS Build 22000.2003). Funktional ändert sich hier nichts, es werden laut Changelog nur Fehler behoben.

Für die aktuelle Version 22H2 von Windows 11 wird voraussichtlich heute das Update KB5026446 erscheinen, in diesem stecken zahlreiche Neuerungen, eine Vorschau darauf könnt Ihr hier nachlesen: Windows 11: Das nächste umfangreiche Feature-Update macht sich auf den Weg.

Sowohl für Windows 10 als auch für Windows 11 gilt wie üblich: Die Updates sind optional und die Installation muss von Hand angestoßen werden. Wer das nicht tut, erhält die Änderungen mit dem Juni-Patchday am 14.6. automatisch.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige