Am Puls von Microsoft

Windows 10: Version 2004 nun an der Spitze, ein Fünftel aller PCs verliert bald den Support

Windows 10: Version 2004 nun an der Spitze, ein Fünftel aller PCs verliert bald den Support

Das Werbenetzwerk AdDuplex hat seine Zahlen zur Verteilung der einzelnen Windows 10 Versionen aktualisiert. Wie immer muss man an dieser Stelle darauf hinweisen: Die Zahlen sind nicht offiiell, aber die besten, die es gibt. Microsoft selbst veröffentlicht keine derartigen Statistiken.

Nachricht Nummer 1: Die Version 2004 ist nun die am meisten genutzte Windows 10 Version. Im letzten Monat hatte das Mai 2020 Update den Sprung an die Spitze noch knapp verpasst, nun liegt es mit einem Anteil von 37,7 stabil vor der Version 1909, die auf 32,4 Prozent kommt.

Windows-Statistik von AdDuplex für Oktober 2020

Nachricht Nummer 2: Mehr als ein Fünftel aller Windows 10 PCs droht in Kürze aus dem Support zu fallen. Laut AdDuplex laufen noch 22 Prozent aller Windows 10 Rechner mit der Version 1903. Diese erhält am 8. Dezember 2020 letztmalig Sicherheitsupdates, das ist in sechs Wochen.

Der Ausweg aus diesem Dilemma ist recht einfach, denn der Umstieg auf Version 1909 kann durch ein Wartungsupdate erfolgen, Microsoft könnte also relativ zügig und ohne längere Arbeitsunterbrechung für die Nutzer der Version 1903 den Garaus machen. Die Frage ist allerdings auch, warum sie das nicht schon längst getan haben.

Das noch neue Oktober Update kommt nach einer knappen Woche Verfügbarkeit auf 1,7 Prozent. Noch ist es selbstverständlich zu früh für eine Schätzung, wie schnell sich diese Version verbreiten wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige