Am Puls von Microsoft

Windows 10 Versionen: Von Fragmentierung so gut wie keine Spur

Windows 10 Versionen: Von Fragmentierung so gut wie keine Spur

Wenn man täglich seine Meinung öffentlich ins Internet schreibt, dann läuft man natürlich Gefahr, damit falsch zu liegen. Das ist aber nicht immer schlimm, manchmal ist das sogar ausgesprochen gut, so wie in diesem Fall. Als im Herbst 2017 das Windows 10 Fall Creators Update veröffentlicht wurde, schrieb ich an dieser Stelle, es sei absehbar, dass sich die Verteilung der Windows 10-Versionen immer weiter auffächern wird. Ein paar Monate später stehe ich als Lügner” da, und das ist gut so.

In seinem neuesten Report vermeldet AdDuplex, dass nun über 90 Prozent der Windows 10-PCs mit dem Fall Creators Update laufen. Keine andere Windows 10-Version wurde bisher derart zügig ausgerollt. Ein paar Prozent entfallen auf den Vorgänger (1703) und den Vor-Vorgänger (1607), die anderen beiden Versionen sind de facto verschwunden. Von der befürchteten Fragmentierung bei Windows 10 ist also nichts zu sehen. Wenn man die Komplexität berücksichtigt, weil es “den Windows 10-PC” ja überhaupt nicht gibt, dann kann man hier nur von einem “guten Job” sprechen, den Microsoft beim Rollout gemacht hat.

Verteilung der Windows 10-Versionen im März 2018

Im Vergleich zu den anderen OEMs gibt es für die Redmonder aber noch Luft nach oben. Die Surface-Reihe erreicht bei der Verbreitung des Fall Creators Update nur den Durchschnittswert. Medion, MSI, Toshiba und auch Dell haben das besser gemacht, grundsätzlich kann man aber sagen, dass es unter den namhaften OEMs keine Ausreißer nach unten gibt, und auch das ist erfreulich.

Windows 10-Verteilung nach OEMs sortiert

In Kürze heißt es: Auf ein Neues! Dann wird die Version 1803 in den Rollout starten, und ich werde optimistisch sein, dass sie sich ebenso schnell verbreitet. Hoffentlich liege ich dieses Mal richtig.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige