Am Puls von Microsoft

Windows 10 Verteilung: Die Zeit für Version 1903 wird langsam knapp

Windows 10 Verteilung: Die Zeit für Version 1903 wird langsam knapp

Das Werbenetzwerk AdDuplex hat am Dienstag seine inoffiziellen, aber dennoch aufschlussreichen Statistiken zur Verteilung der einzelnen Windows 10 Versionen aktualisiert. Daraus lässt sich ablesen, dass die Version 2004, besser bekannt als Mai 2020 Update, erneut kräftig zugelegt hat. Mit einem Anteil von 33,7 Prozent hat diese Version den Sprung an die Spitze nur knapp verpasst. Die am weitesten verbreitete Version bleibt die 1909, die auf 34,5 Prozent kommt.

AdDuplex Statistik für September 2020

Während die ganz alten sowie die Insider-Versionen keine besondere Rolle in der Statistik spielen, kommt die Version 1903 (Mai 2019 Update) noch immer auf 25,7 Prozent. Damit hat sich der Anteil innerhalb von zwei Monaten zwar um über 17 Prozent reduziert, dennoch wird die Zeit langsam knapp: Am 8. Dezember 2020 endet der Support für diese Version, eine Verlängerung hat Microsoft bislang nicht angekündigt. Diese sollte prinzipiell auch nicht nötig sein, denn die Versionen 1903 und 1909 sind bekanntermaßen identisch, der Umstieg dauert nur wenige Minuten. Per automatischem Update könnte Microsoft im Grunde jederzeit den Schalter komplett umlegen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige