Am Puls von Microsoft

Windows 10 zeigt jetzt Benachrichtigungen vom Android-Smartphone im Info-Center

Windows 10 zeigt jetzt Benachrichtigungen vom Android-Smartphone im Info-Center

Microsoft hat die App “Ihr Smartphone” für Windows 10 aktualisiert. Mit der neuen Version profitieren nun alle Nutzer von der Möglichkeit, die Benachrichtigungen von einem verknüpften Android-Smartphone im Info-Center anzeigen zu lassen, also neben den Benachrichtigungen von Windows 10 selbst.

Neben der besagten Windows 10 App benötigt man noch die App “Begleiter für ihr Smartphone” für Android, an der man sich mit dem selben Microsoft-Konto anmelden muss wie am PC. Viele kennen die Prozedur schon, die App gibt es ja schon länger.

Wenn alles eingerichtet ist, tauchen die Benachrichtigungen von Android innerhalb der App auf.

Android-Benachrichtigungen unter Windows 10

In dieser Form ist das zwar ganz nett, aber nicht so wirklich praktikabel, denn man öffnet ja nicht eine App am PC, um nachzusehen, ob man eine neue Smartphone-Benachrichtigung hat. Darum erscheinen die Benachrichtigungen auch im Info-Center von Windows 10, wo alle Benachrichtigungen angezeigt werden:

Android-Benachrichtigungen unter Windows 10

Auch das ist natürlich nicht die goldene Lösung, denn wenn man auf eine Benachrichtigung reagieren möchte, dann muss man ja nach wie vor zum Smartphone greifen. Aktuell testet Microsoft mit den Insidern im Fast Ring eine neue Funktion, welche die Bildschirmspiegelung vom Android-Smartphone aktiviert und die zugehörige App startet, wenn man eine Benachrichtigung anklickt.

So wird das schon wesentlich “runder”, ideal wird es aber erst dann, wenn man z.B. eine angezeigte E-Mail direkt löschen oder mit Outlook beantworten kann, die Benachrichtigungen also interaktiv werden. “Hatten wir doch alles schon mal” werden die Fans von Windows 10 Mobile zurecht sagen. Ich hoffe, der neue Ansatz wird erfolgreicher. Noch hat diese ganze “Ihr Smartphone”-Sache für mich noch eher den Charakter eines “Proof of Concept”, die Bildschirmspiegelung ist beispielsweise nur mit sehr wenigen PCs und noch weniger Smartphones kompatibel. Aber es geht immerhin schrittweise vorwärts.

Smartphone-Link
Smartphone-Link
Entwickler: Microsoft Windows
Preis: Kostenlos
Link zu Windows
Link zu Windows
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige