Am Puls von Microsoft

Windows 10: Zugriff auf Windows Update und den Store gestört

Windows 10: Zugriff auf Windows Update und den Store gestört

Es scheint nicht die Woche von Microsoft zu sein. Zuerst gab es einen Ausfall bei Microsoft 365, am Tag darauf folgte die Xbox, und nun melden einige Nutzer Probleme beim Zugriff auf Windows Update und beim Download von Apps aus dem Store. Wie es scheint, liegt die Ursache dieses Mal allerdings nicht direkt bei Microsoft.

Die Meldungen begannen am Donnerstagmorgen und häuften sich im Verlauf des Tages. Einen generellen Ausfall konnte man schnell ausschließen, denn während die einen Nutzer keinerlei Probleme hatten, erhielten andere bei der Suche nach Windows Updates nur eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, es bitte später noch einmal zu versuchen. Die betroffenen Nutzer konnten auch keine Apps mehr aus dem Microsoft Store herunterladen.

Auf Reddit hat sich inzwischen ein Microsoft-Techniker zu Wort gemeldet und bestätigt, dass Microsoft von den Problemen weiß und an einer Lösung arbeitet. Es sieht allerdings so aus, als seien es gar nicht die Microsoft-Server selbst, die für die Störung verantwortlich sind. Verschiedene Nutzer melden, dass sie das Problem durch die Verwendung eines alternativen DNS-Servers lösen konnten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige