Am Puls von Microsoft

Windows 11 2022 Update jetzt für alle über die manuelle Suche verfügbar

Windows 11 2022 Update jetzt für alle über die manuelle Suche verfügbar

Laut Microsoft ist das Windows 11 2022 Update jetzt für alle verfügbar, die über Windows Update eine manuelle Suche nach Aktualisierungen anstoßen. Wie immer in solchen Fällen gibt es aber auch mindestens ein „aber“.

Auf der Seite Windows Release Health Status (via Neowin) hat Microsoft den Rollout-Status entsprechend aktualisiert und verkündet, dass die manuelle Updatesuche das Windows 11 2022 Update nun grundsätzlich anbietet, bisher gab es hier eine Mengenbegrenzung, das heißt jeden Tag wurde nur eine bestimmte Anzahl von Geräten versorgt. Es gilt allerdings weiterhin die Voraussetzung, dass man über kompatible Hardware verfügt und keine Updatesperre eingerichtet wurde.

Bekannte Updatesperren sind derzeit verschiedene Druckertreiber sowie ein Intel-Soundtreiber. Es gibt allerdings auch diverse Blockaden, die nicht öffentlich dokumentiert sind. Installierte Programme, die von Microsoft als nicht kompatibel mit Windows 11 bzw. dem Windows 11 2022 Update erkannt wurden, können ebenfalls verhindern, dass das Update gefunden und angeboten wird.

Nach wie vor gibt es jederzeit die Möglichkeit, die Installation auf eigene Faust vorzunehmen, indem man den Update-Assistent, zu Hilfe nimmt. In diesem Fall werden von Microsoft eingerichtete Kompatibilitätssperren umgangen, im schlimmsten Fall muss man also damit rechnen, dass irgendetwas nicht mehr wie gewünscht funktioniert.

Wer sich bislang nicht mit dem Windows 11 2022 Update beschäftigt hat und noch nicht weiß, welche Neuerungen darin stecken, dem sei nach wie vor unsere ausführliche Artikelserie zu den Neuerungen ans Herz gelegt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige