Am Puls von Microsoft

Windows 11 auf dem Surface Pro X: Wie man das Upgrade (auf Umwegen) sofort bekommt

Windows 11 auf dem Surface Pro X: Wie man das Upgrade (auf Umwegen) sofort bekommt

Das Surface Pro X ist offiziell mit Windows 11 kompatibel (gilt für beide Generationen). Ein Upgrade ist allerdings nur via Windows Update möglich, denn der Update-Assistent läuft nicht unter Windows on ARM. Als Besitzer eines Surface Pro X oder eines anderen Geräts mit Windows on ARM muss man also abwarten, bis man an der Reihe ist. Das kann aufgrund des gestaffelten Rollouts noch weit bis ins kommende Jahr dauern. Wer bereit ist, einen Umweg bzw. ein wenig Arbeit auf sich zu nehmen, kommt schneller zu Windows 11.

Ein Upgrade ist es allerdings nur in technischer Hinweis, praktisch gesehen ist es eine vollständige Neuinstallation, was wiederum heißt, dass man seine Daten sichern und hinterher wieder zurückspielen muss, auch alle Programme müssen neu installiert werden.

Wer in der letzten Woche den folgenden Artikel gelesen hat, der konnte sich den „Trick“ auch schon selbst zusammenreimen: Upgrade auf Windows 11 während der Inbetriebnahme eines neuen Windows 10 PCs möglich.

Man muss also das Surface Pro X (oder jedes andere Windows on ARM Gerät) über die in Windows 10 enthaltene Funktion auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sobald Windows 10 startet und man die Einrichtung durchläuft, wird das Upgrade auf Windows 11 angeboten und nach Abschluss der Einrichtung unmittelbar angestoßen. Voraussetzung ist, dass man während der Einrichtung eine Internetverbindung einrichtet und online bleibt.

Sicherlich eher eine Sache für Geeks, aber das ist das Surface Pro X ja ohnehin.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige