Windows 11: Copilot-App hilft bei den Windows-Einstellungen
Bei der Erweiterung der Copilot-App für Windows geht Microsoft den nächsten Schritt. Der Copilot kann jetzt dabei helfen, die richtigen Windows-Einstellungen zu finden. Das entsprechende Update befindet sich derzeit im Insider-Test.
Auf dem Windows Blog beschreibt Microsoft die neue Funktion wie folgt:
Direkter Zugriff auf die Einstellungen: Wenn Benutzer von Copilot unter Windows eine Frage zu ihren PC-Einstellungen stellen, stellt Copilot einen direkten Link zu den entsprechenden Windows-Einstellungen bereit. Fragen Sie einfach nach „Meinen Bildschirm besser lesbar machen“ oder „Helfen Sie mir, mich zu konzentrieren, indem Sie Ablenkungen reduzieren“, und Copilot führt Sie zur Windows-Einstellungsseite.
Die Beispiele sind vermutlich etwas abstrakt gewählt, um zu verdeutlichen, dass man den Windows Copilot in natürlicher Sprache um Hilfe bitten kann. Ab Version 1.25095.161 der Copilot-App ist diese Funktionalität enthalten. Da es sich um einen graduellen Rollout handelt, bekommen nicht einmal alle Insider sie sofort zu sehen.
Diese Art der Umsetzung gefällt mir grundsätzlich gut. Einerseits passiert das innerhalb der Copilot-App. Wer diese nicht nutzen möchte, kommt damit auch nicht in Berührung. Andererseits gibt es hier nur „Hilfe zur Selbsthilfe“, indem auf die entsprechenden Einstellungen verwiesen wird, der Copilot erzieht also nicht zur „Dummheit“.
Thema:
- Windows 11
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!


