Am Puls von Microsoft

Windows 11: Das Update 22H2 tritt in die letzte Testphase ein – Veröffentlichung im Sommer?

Windows 11: Das Update 22H2 tritt in die letzte Testphase ein - Veröffentlichung im Sommer?

Das erste Feature-Update für Windows 11 mit der Versionsnummer 22H2 geht in die letzte Testphase. Am Dienstagabend wurde die “finale” Build-Version 22621 im Release Preview Kanal des Insider Programms veröffentlicht. Auch kommerzielle Kunden sind jetzt aufgefordert, mit ihren Tests zu beginnen.

Die frühe Freigabe im Release Preview Kanal hat mich ein klein wenig überrascht, das könnte ein Indiz dafür sein, dass die Version 22H2 nicht erst im Herbst, sondern bereits im Sommer erscheint.

Es gibt sogar einen noch stärkeren, recht eindeutigen Hinweis: In einem Blogpost hatte Microsoft die Hardware-Partner darüber informiert, dass sie mit der Zertifizierung von Treibern für die Version 22H2 beginnen können und dafür bis zum 5. September Zeit haben. Das impliziert, dass die Version 22H2 nach diesem Termin erscheint. Nun wurde dieser Artikel aber um einen entscheidenden Satz ergänzt: “Auf Windows 11 Version 22H2 basierende Systeme werden möglicherweise mit Treibern ausgeliefert, die für die Version 21H1 zertifiziert wurden.”

Das ist außerdem ein Zeichen dafür, dass sich das Marketing einmal mehr nicht an den technischen Fahrplan halten könnte – aber das überrascht inzwischen niemanden mehr.

Was heißt das nun konkret für die Windows Insider? Wer im Release Preview Kanal ist, der sieht die Version 22H2 / Build 22621 nun als “optionales Update”. Die Installation erfolgt also nicht automatisch, sondern muss manuell angestoßen werden. Wenn man auf jeden Fall noch warten möchte, dann sollte man sicherheitshalber das Insider Programm verlassen, denn irgendwann wird aus dem optionalen ein automatisches Update werden – diesen Prozess zu simulieren, gehört ebenfalls zur Testprozedur.

Wer die Version 22H2 sofort haben möchte, der kann jetzt mehr oder weniger gefahrlos in den Release Preview Kanal eintreten und das Update installieren. Es ist davon auszugehen, dass es für Windows 11 22H2 ab sofort auch regelmäßige Sicherheitsupdates im Rahmen des Patchday geben wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige