Am Puls von Microsoft

Windows 11: Drittanbieter-Widgets starten endlich – Facebook Messenger macht den Anfang

Windows 11: Drittanbieter-Widgets starten endlich - Facebook Messenger macht den Anfang

Nach langer Wartezeit und mehreren Verschiebungen startet Microsoft endlich mit der Einbindung von Drittanbieter-Widgets unter Windows 11, wenn auch vorerst nur in der Insider-Version. Der Facebook Messenger ist das erste prominente Widget.

Für die Windows Insider im Developer Kanal wird aktuell Windows 11 Build 25284 verteilt. Sofern man auch die Vorabversion der Messenger-App aus dem Store installiert, kann man die Widget-Integration ausprobieren.

So sieht das dann beispielsweise aus:

Facebook Messenger Widget

Die Widgets wurden seit der Ankunft von Windows 11 immer wieder kontrovers diskutiert, was ich gut verstehen kann, weil sie derzeit nur wenig Mehrwert bieten. Ich habe aber stets betont, dass ich in diesem Konzept durchaus Potenzial sehe, wenn es entsprechend mit Leben gefüllt wird. Ich nutze den Facebook Messenger zwar nur, wenn es nicht anders geht (meist nur, wenn ich angeschrieben werde), trotzdem macht der obige Screenshot Appetit auf mehr.

Abgesehen von den Widgets ist die aktuelle Insider Version unspektakulär, sie enthält lediglich diverse Fehlerbehebungen. Das komplette Changelog gibt es wie üblich auf dem Windows Blog.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige