Windows 11 Explorer zeigt künftig Dateien von verbundenen Android-Smartphones an

Über den Dateiexplorer von Windows 11 können Nutzer künftig direkt auf die Dateien eines verbundenen Android-Smartphones zugreifen. Die Funktion ist derzeit mit den Windows Insidern im Testbetrieb.
Überschrift und Einleitung sind vielleicht ein wenig verwirrend. Über den Explorer durch das Dateisystem eines Android-Smartphones zu navigieren, ist schließlich nichts Neues, sondern über eine USB-Verbindung schon seit vielen Jahren möglich. Neu ist, dass Microsoft dies in Windows 11 über die Funktion „Smartphone Link“ realisiert, also ohne physische Verbindung zwischen den beteiligten Geräten.
Das verbundene Android-Smartphone muss mindestens mit Android 11 laufen, zudem muss man in den Einstellungen von Windows 11 unter Bluetooth und Geräte / Mobile Geräte die entsprechende Option aktivieren:
Das Smartphone wird anschließend im Explorer als eigener Navigationspunkt angezeigt. Dateien können anschließend vom PC zum Telefon oder umgekehrt transferiert werden, zudem lassen sich Dateien löschen, kopieren und umbenennen.
Löscht man Dateien auf dem Android-Telefon, werden sie dort in den neu angelegten Ordner „Papierkorb“ verschoben und dort nach 30 Tagen gelöscht. Im Windows-Papierkorb werden sie ebenfalls angezeigt.
Wie eingangs erwähnt, steht die Funktion derzeit nur Windows Insidern zur Verfügung und wird auch dort schrittweise ausgerollt. Also nicht wundern, wenn aktuell noch nichts zu sehen ist. Auf dem Android-Telefon muss zudem die Version 1.24071 der „Link zu Windows“-App installiert sein, die derzeit ebenfalls noch im Beta-Stadium ist.
Beim Testen sollte man vorsichtig sein, die Funktion ist noch recht instabil. Microsoft warnt davor, dass Dateien aus dem Papierkorb anders als angegeben bereits nach fünf Tagen verschwinden und dass manche im Explorer vorgenommenen Dateioperationen erst nach einem Ab- und Anmeldevorgang auf das Telefon synchronisiert werden.
Weitere Informationen hierzu auf dem Windows Blog: Ability to access your Android phone in File Explorer begins rolling out to Windows Insiders | Windows Insider Blog
Thema:
- Windows 11
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!