Am Puls von Microsoft

Windows 11: Insider-Version bringt Neues für Taskleiste, Store und Dateisharing

Windows 11: Insider-Version bringt Neues für Taskleiste, Store und Dateisharing

Die Taskleiste von Windows 11 steht immer wieder im Fokus von Diskussionen, weil sie das Element von Windows 11 ist, welches unter der „Simplifizierung“ der Benutzeroberfläche am meisten gelitten hat. In der aktuellen Insider-Version bringt Microsoft eine der vermissten Funktionen wieder zurück.

Build 25163 wird derzeit an die Insider im Developer Kanal verteilt und bringt ein neues Design beim „Überlauf“ der Taskleiste, wenn mehr Programme geöffnet sind als auf dem Bildschirm Platz finden. Bislang zeigt Windows 11 bei einem Überlauf der Taskleiste immer die zuletzt geöffnete App am rechten äußeren Ende an. In der Insider-Version 25163 kehrt das aus Windows 10 bekannte Verhalten zurück: Es öffnet sich ein Flyout, aus dem man das gewünschte Programm auswählen kann:

Windows 11 Taskbar Overflow

Außerdem ist in Build 25163 das neue Menü beim Teilen von Dateien enthalten, welches sozusagen auf der Überholspur bereits im Beta-Kanal gelandet ist. Das Teilen von lokalen Dateien über die Umgebungsfreigabe unterstützt jetzt das Auffinden von Geräten per UDP, außerdem kann eine lokale Datei über OneDrive geteilt werden – Details hier: Windows 11: Neue Funktionen zum Teilen von Dateien im Betatest.

Im Store gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Die Version 22206.1401.2.0 geht an die Insider im Developer Kanal und beinhaltet eine aktualisierte Information bei der Anzeige von Preisen: Es wird bei Angeboten nicht nur der Rabatt, sondern auch der tatsächliche Preis angezeigt.

Microsoft Store Preisinfos

Wenn ein Spiel im Game Pass vertreten ist und es verschiedene Editionen davon gibt, kann man besser sehen, welche Edition mit dem Game Pass gespielt werden kann.

Microsoft Store Vergleich der Game Editionen

Last but not least gibt es selbstverständlich auch wieder eine Liste von behobenen Fehlern sowie bekannten Problemen. Das vollständige Changelog ist wie üblich auf dem Windows Blog zu finden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige