Am Puls von Microsoft

Windows 11 Insiderversion: Optische Änderungen und ein versteckter neuer Task Manager

Windows 11 Insiderversion: Optische Änderungen und ein versteckter neuer Task Manager

Am Mittwochabend hat Microsoft eine neue Insider-Version von Windows 11 im Developer Kanal veröffentlicht (Build 22538), die spannendste darin enthaltene Änderung versteckt sich aber noch: Wie es scheint, arbeitet Microsoft an einem optisch neu gestalteten Task Manager.

Aber der Reihe nach:

Der Button für die Widgets mit Wetteranzeige sitzt jetzt bei allen Insidern links unten in der Ecke der Taskleiste, bei einigen Nutzern war das bereits seit Build 22518 der Fall. Das gilt natürlich nur, wenn die Taskleiste zentriert angezeigt wird, wie es der Standard ist. Falls die Anzeige der Taskleiste auf linksbündig eingestellt ist, sortiert sich das Widget-Icon ohne Text neben dem Task-Switcher ein.

Windows 11 Widgets

Noch eine kleine Neuerung: Bei der Tastenkombination Alt+Tab wird der rechteckige Hintergrund nun in der gewählten Akzentfarbe angezeigt.

Alt+Tab unter Windows 11

Außerdem neu:

  • Die klassischen Netzwerkeinstellungen lassen sich jetzt wieder mit dem Befehl „ncpa.cpl“ aufrufen, diese Möglichkeit war in einer der letzten Insider Versionen entfernt worden.
  • Hyper-V VMs der zweiten Generation unterstützen nun HTTPS Boot.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Menge von Fehlerbehebungen, aber auch nach wie vor einige „Known Issues“. Die komplette Übersicht gibt es wie immer auf dem Windows Blog.

Ein neuer Task Manager?

Wie es scheint, arbeitet Microsoft an einem neu gestalteten Task Manager im Fluent Design. Dieser ist in der aktuellen Insider Version zwar enthalten, aber nicht aktiv. Gezeigt wurde er von FireCube auf Twitter.

Windows 11 Taskmanager im Fluent Design

Mit dem ViveTool lässt sich der neue Task Manager offenbar freischalten. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

Wer sein Glück versuchen möchte, mit den folgenden Befehlen soll es klappen:

vivetool addconfig 35908098 2

vivetool addconfig 37204171 2

vivetool addconfig 36898195 2

vivetool addconfig 36898195 2

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige