Am Puls von Microsoft

Windows 11: Keine Lösung für Update-Probleme nach Installation mit selbst erstellten Medien

Windows 11: Keine Lösung für Update-Probleme nach Installation mit selbst erstellten Medien

Wer Windows 11 mit einem Installationsmedium installiert hat, welches die Sicherheitsupdates von Oktober und November 2024 enthält, kann unter Umständen keine weiteren Updates automatisch beziehen. Abhilfe schafft laut Microsoft nur eine Neuinstallation.

Im Dezember hatte Microsoft ein Problem dokumentiert: Wenn für die Installation von Windows 11 ein Medium verwendet wurde, welches die Sicherheitsupdates enthielt, die im Oktober und November 2024 veröffentlicht wurden, konnte der Fall eintreten, dass diese Systeme keine weiteren Updates installieren konnten. Seitdem wurde nach einer Lösung gesucht, diese Systeme wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Jetzt hat Microsoft den Fall geschlossen, ohne für Abhilfe sorgen zu können.

Konkret heißt das: Wer ein solches Medium benutzt hat und jetzt keine Updates mehr installieren kann, muss in den sauren Apfel beißen und Windows 11 neu installieren. Dabei sollten Medien benutzt werden, die mindestens die Sicherheitsupdates vom Dezember 2024 enthalten.

Betroffen können Privatnutzer sein, die etwa das Media Creation Tool von Microsoft benutzt haben, um sich ein aktuelles Image von Windows 11 herunterzuladen. Auch wer per DISM Sicherheitsupdates manuell in die Installationsmedien integriert, kann von dem Problem erwischt werden.

Details, wie es zu dem Schiefstand gekommen ist, dokumentiert Microsoft nicht. Es ist in dem Supportartikel auch nur die Rede von einer kompletten Neuinstallation. Ob eventuell auch ein „Inplace Upgrade“ helfen kann, bei dem weder Daten noch installierte Programme verloren gehen, ist nicht bekannt. Einen Versuch ist es sicherlich wert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige