Am Puls von Microsoft

Windows 11: Microsoft entfernt zahlreiche seiner eigenen Widgets aus dem Store

Windows 11: Microsoft entfernt zahlreiche seiner eigenen Widgets aus dem Store

Microsoft hat mehrere Widgets für Windows 11 aus dem Store entfernt, ohne dafür eine Begründung zu liefern. Es soll sich dabei allerdings nur um eine vorübergehende Maßnahme handeln.

In einer Mitteilung im Windows Message Center (via Deskmodder) heißt es:

Im Rahmen unserer laufenden Bemühungen, das Widgets Board zu verbessern, wurden die Widgets „Kalender“ und „Aufgaben“ vorerst aus der Widgets-Sammlung im Microsoft Store entfernt. Hinweis: In einigen Regionen wurden auch die Widgets „Fotos“, „Familie“ und „Microsoft 365 Feed“ entfernt.

Zu den „einigen Regionen“ gehört offenbar auch der deutschsprachige Raum, denn alle in der Mitteilung aufgeführten Widgets sind derzeit nicht mehr verfügbar. Zumindest offiziell heißt es, man „arbeite daran“, diese Widgets wieder zurückzubringen.

Der Microsoft 365 Feed wird allerdings generell eingestellt, an seine Stelle rücken Funktionen des Microsoft Copilot, die aber nur im Rahmen eines kostenpflichtigen Abonnements genutzt werden können. Hintergrund der Aktion könnte also durchaus sein, dass Microsoft einmal mehr zuvor kostenlose Funktionen hinter die KI-Paywall packt. Im Fall des Widgets ist das für die Mehrheit der Nutzer sicherlich relativ leicht zu verschmerzen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige