Am Puls von Microsoft

Windows 11: Microsoft führt nicht abschaltbare OneDrive-Werbung im Startmenü ein – Update

Windows 11: Microsoft führt nicht abschaltbare OneDrive-Werbung im Startmenü ein - Update

Mit dem kommenden Patchday-Update führt Microsoft eine neue Funktion ein, die sich “Benachrichtigungen für Microsoft-Konten im Startmenü” nennt. Im ersten Schritt verbirgt sich dahinter eine Werbung für OneDrive, die sich dem Anschein nach nicht dauerhaft abschalten lässt.

Eingeführt wird die Neuerung im Update KB5023778 (OS Build 22621.1485), das am Dienstagabend für die Windows 11 Version 22H2 veröffentlicht wurde. Es handelt sich um ein optionales Update, die Installation muss also manuell angestoßen werden, zum Patchday am 12. April kommen die darin enthaltenen Änderungen dann bei allen an.

Sofern man die “Ordnersicherung” in OneDrive nicht aktiviert hat, also die Synchronisation der persönlichen Ordner (Desktop, Dokumente, Bilder) in die Cloud, erscheint künftig im Startmenü ein Hinweis, man möge doch bitte das “Backup” starten. Diese Aufforderung lässt sich zumindest an dieser Stelle nicht dauerhaft abschalten, sondern mit einem “Erinnere mich später” lediglich aufschieben.

Die Backup-Hinweise im Startmenü sind Werbung für OneDrive

Ich kann sehr gut verstehen, dass Microsoft die Nutzung seiner eigenen Dienste pushen möchte, und ich habe sogar Verständnis dafür, wenn sie das innerhalb von Windows tun, wenn es noch halbwegs dezent gemacht ist. Hier wird aber suggeriert, als sei mit meinem Computer etwas nicht in Ordnung, nur weil ich nicht das tue, was Microsoft gerne von mir möchte. Das ist einfach nicht seriös.

Offenbar rechnet Microsoft damit, dass es deshalb zu Beschwerden kommt, denn wie man dem Changelog des Updates entnehmen kann, wird man das zunächst nur bei ganz wenigen Leuten überhaupt einblenden. Es besteht also noch Hoffnung, dass hier nachgebessert wird, noch ehe es alle Leute zu sehen bekommen.

Das Update enthält neben diversen Fehlerbehebungen außerdem noch eine kleine visuelle Anpassung für das Suchfeld in der Taskleiste, wenn man in den Personalisierungs-Einstellungen das dunkle Farbschema für Windows ausgewählt hat, aber das App-Design auf “Hell” eingestellt ist.

Für die Nutzer der Windows 11 Version 21H3 gibt es ebenfalls ein optionales Update: KB5023774 (OS Build 22000.1761) gleicht die Einstellungen für die Suche auf der Taskleiste an jene der Version 22H2 an und enthält ebenfalls verschiedene Fehlerbehebungen.

Update vom 31. März: In den Insider-Versionen gibt es in den Einstellungen eine versteckte Option, mit der “kontobezogene Benachrichtigungen” im Startmenü deaktiviert werden können. “Versteckt” bedeutet, dass diese Option im  Quellcode vorhanden, aber an der Oberfläche nicht sichtbar ist. Gut möglich also, dass man das oben beschriebene Verhalten unterdrücken kann, wenn diese Option sichtbar gemacht wird. Dann wäre es immer noch aufdringlich, aber immerhin leicht zu vermeiden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige