Am Puls von Microsoft

Windows 11: Microsoft kündigt Abschaltung von TLS 1.0 und TLS 1.1 an

Windows 11: Microsoft kündigt Abschaltung von TLS 1.0 und TLS 1.1 an

Wenn man in irgendeiner Form im Internet unterwegs ist oder darüber kommuniziert, kommt der Transportverschlüsselung eine zentrale Rolle zu. Die dafür zuständige Transport Layer Security (TLS) liegt ganz aktuell in Version 1.3 vor und wird zusammen mit dem Vorgänger TLS 1.2 heute allgemein von Browsern und anderen Apps verwendet. Nachdem die Browser, einschließlich dem Internet Explorer und Microsoft Edge, bereits lange auf die stark veralteten Version 1.0 und 1.1 von TLS verzichten, zieht Windows nun nach.

Entsprechendes kündigt Microsoft in der Tech Community in einem neuen Blogpost an. Die Insider Previews von Windows 11 werden im September anfangen, zukünftige Windows-Releases sollen dem Beispiel folgen. Windows 10 wird nicht erwähnt, aber man darf davon ausgehen, dass Microsoft hier ähnlich handeln wird.

Die veralteten Version TLS 1.0 und 1.1 kamen 1999 bzw. 2006 auf den Markt. TLS 1.2 wurde 2008 veröffentlicht, bekam mit dem Release von TLS 1.3 im Jahr 2018 aber nochmal neue Anforderungen und wurde weiter modernisiert. Eine neuere Version von TLS ist aktuell noch nicht in Sicht.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige