Am Puls von Microsoft

Windows 11: Microsoft schickt neue Windows MIDI Services in die Public Preview

Windows 11: Microsoft schickt neue Windows MIDI Services in die Public Preview

Windows Insider im Canary Channel dürfen mit der aktuellen Build 27788 eine weitreichende Verbesserung testen, die vor allem für Musiker und Medienschaffende interessant sein dürfte. Mit dem Release am vergangenen Mittwoch gingen auch die neuen Windows MIDI Services in die Public Preview. Neben einem neuen USB MIDI 2.0 Class Driver und zugehörigen Entwicklerwerkzeugen verspricht Microsoft nicht zuletzt auch eine volle Abwärtskompatibilität.

Zu den Neuerungen gehört neben einer besseren Performance auch die volle Unterstützung vom MIDI 2.0-Standard und bessere Benachrichtigungen. Jeder Endpunkt wird nun als Multi-Client behandelt und für entsprechende Programme sollen mehr Metadaten zu dem jeweiligen Gerät verfügbar sein. Weitere Änderungen wie Loopback-Funktionen und ein besseres Scheduling sind ebenfalls inbegriffen.

Die neue Implementierung ist Open Source und steht unter der MIT-Lizenz zur Verfügung. Wann es die regulären Nutzer erreicht, ist derzeit nicht bekannt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige