Windows 11: Microsoft startet Unterstützung von App Actions für Progressive Web Apps

Über das lange Wochenende hat das Entwicklerteam hinter Microsoft Edge einige wichtige Weichen gestellt und auf den Weg gebracht. Mit der neuen Version 137.0 hat man den Browser selbst um wenig genutzte Funktionen entlastet, außerdem wurde der in die Game Bar integrierte Browser Game Assist aus der Preview entlassen. In einem dritten Schritt bekommen auch die Progressive Web Apps noch eine Erweiterung, sofern sie im Microsoft Store veröffentlicht wurden.
Sobald die aktuellste Version von Microsoft Edge installiert wurde, können Nutzer ab sofort auf App Actions in Windows 11 zurückgreifen, sofern die jeweilige PWA diese bereits unterstützt. Damit sind kleine Aktionen gemeint, die in Windows hinterlegt werden können und die Arbeit zwischen verschiedenen Apps vereinfachen sollen. Goodnotes macht als einer der ersten Entwickler bereits davon Gebrauch, indem man Text in einer App markieren und direkt an die PWA von Goodnotes weiterleiten kann.
Gestartet sind die App Actions erst kürzlich mit Click-to-Do, einer KI-Funktion, die sich speziell an Copilot+ PCs richtet. Nun erfolgt also schnellen Schrittes die nächste Erweiterung.
- Quelle: Windows Blog
- Via: Thurrott
Themen:
- Microsoft Edge
- Windows 11
- Windows Apps
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und für Entwickler zu berichten hat. Regelmäßige Beiträge aus meinem digitalen Alltag sind auch dabei.