Am Puls von Microsoft

Windows 11: Microsoft stellt das Windows Subsystem for Android im März 2025 ein

Windows 11: Microsoft stellt das Windows Subsystem for Android im März 2025 ein

Kleiner Rundumschlag aus Redmond: Microsoft hat in einem neuen Eintrag auf der entsprechenden Supportseite bei Microsoft Learn die Einstellung vom Windows Subsystem for Android angekündigt. Bis das Feature aus Windows 11 verschwunden ist, wird es aber noch ein bisschen dauern, erst im 5. März 2025 wird es soweit sein.

Konkret schreibt Microsoft dazu:

„Microsoft stellt die Unterstützung für das Windows-Subsystem für Android™️ (WSA) ein. Daher werden der Amazon Appstore unter Windows und alle von WSA abhängigen Anwendungen und Spiele ab dem 5. März 2025 nicht mehr unterstützt. Bis dahin steht den Kunden weiterhin technischer Support zur Verfügung.
Kunden, die den Amazon Appstore oder Android-Apps vor dem 5. März 2024 installiert haben, haben bis zum Einstellungsdatum 5. März 2025 weiterhin Zugriff auf diese Apps. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter support. microsoft. com. Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Entwickler-Community und sind weiterhin bestrebt, bei der Weiterentwicklung von Erfahrungen auf Feedback zu hören.“

Dieser Schritt betrifft nur Windows 11, den Vorgänger Windows 10 hat das Android-Subsystem nie erreicht.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige