Am Puls von Microsoft

Windows 11: Microsoft testet neue Tastaturkürzel und empfohlene Dateien im Windows Explorer

Windows 11: Microsoft testet neue Tastaturkürzel und empfohlene Dateien im Windows Explorer

In den Insider-Versionen von Windows 11 testet Microsoft zwei Neuerungen für den Datei-Explorer. Eine davon könnte eine interessante Arbeitserleichterung für jene Nutzer sein, die gerne mit Tastaturbefehlen arbeiten.

Fast alle Einträge des Kontextmenüs im Explorer lassen sich durch das Drücken eines Buchstabens aufrufen, wie der nachfolgende Screenshot zeigt. Auf den ersten Blick wirkt das unübersichtlich, aber wenn man bevorzugt mit Tastatur-Befehlen arbeitet, dann gehen jene, die man am häufigsten benutzt, schnell in Fleisch und Blut über.

Offiziell ist das eine Funktion, die im Rahmen der Barrierefreiheit entwickelt wurde, aber wie schon erwähnt – für Freunde der Tastenkürzel sicher eine willkommene Neuerung.

Eintasten-Befehle im Kontextmenü des Windows Explorer

Die zweite Neuerung, die Microsoft im Explorer testet, sind Dateiempfehlungen. Wer mit einem Azure Active Directory (AAD) Konto angemeldet ist, bekommt hier empfohlene Dateien zu sehen. Dabei kann es sich beispielsweise um Dateien handeln, die von Kollegen kürzlich bearbeitet oder in einem Meeting geteilt wurden. Das funktioniert erwartungsgemäß nur mit Dateien, die in der Cloud gespeichert sind.

Dateiempfehlungen im Windows Explorer

Beide Neuerungen werden derzeit in den Windows 11 Insider Builds 23403 im Developer Kanal und 25314 im Canary Kanal getestet. Dabei ist zu beachten, dass Microsoft diese beiden Kanäle als experimentell einstuft und es dementsprechend offen ist, ob und wann es Features von dort in die offizielle Version von Windows 11 schaffen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige