Windows 11: Neue Features für Smartphone-Kopplung, Sprachausgabe und mehr im Anflug

Das optionale April-Update für Windows 11 hat einige Neuerungen an Bord. Es verbessert die Sprachausgabe und bringt neue Funktionen für die Smartphone-Kopplung. Das Update ist jetzt als Vorschauversion verfügbar.
Wie üblich beginnt die Verteilung im Release Preview Kanal an die Windows Insider. Für die Version 23H2 von Windows 11 hat Microsoft das Update KB5055629 (OS Build 22631.5261) veröffentlicht. Für die Version 24H2 von Windows 11 erfolgte die Veröffentlichung von KB5055627 (OS Build 26100.3902) im Release Preview Kanal bereits in der vergangenen Woche.
Während die neuen KI-Funktionen Recall und Click to Do exklusiv der Version 24H2 vorbehalten bleiben, sind die nachfolgenden Änderungen und Neuerungen sowohl in 24H2 als auch in 23H2 enthalten. Die wirklich spannenden Dinge unterliegen allerdings wie üblich dem graduellen Rollout und werden erst im Laufe der Zeit aktiviert.
Sprachausgabe
Die Sprachausgabe von Windows 11 erhält die neue Funktion „Sprachzusammenfassung“. Sie ermöglicht es, nachträglich noch einmal auf die Inhalte zuzugreifen, welche die Sprachausgabe zuvor vorgelesen hat. Die Zusammenfassung erstellt ein Transkript, aus dem sich Inhalte auch kopieren und weiter verwenden lassen.
Smartphone-Link
Wer sein Smartphone über die Funktion „Smartphone-Link“ mit Windows 11 verbunden hat, kann diese Integration jetzt direkt im Startmenü nutzen. Hierfür wird dem Startmenü eine zusätzliche Spalte hinzugefügt. Von hier aus kann man Anrufe tätigen, Nachrichten lesen und schreiben sowie auf dem Smartphone gespeicherte Fotos zugreifen.
Explorer
Der Explorer zeigt auf der Startseite empfohlene Inhalte aus Microsoft 365 an. Dies gilt allerdings nur für kommerzielle Kunden und es wird nicht erwähnt, ob diese Änderung auch für europäische Kunden gilt. Für diese hatte Microsoft kürzlich entsprechende Integrationen entfernt, um damit den Anforderungen des Digital Markets Act nachzukommen.
Einstellungen
Unter Apps / Aktionen kann festgelegt werden, welche Apps auf Copilot+ PCs bestimmte Aktionen vorschlagen dürfen. Wer sich etwa daran stört, dass die Fotos App beim Betrachten eines Bildes die nachträgliche Bearbeitung vorschlägt, kann das an dieser Stelle abschalten.
Teilen
Teilt man ein Bild über die Teilen-Funktion von Windows 11, kann man vor dem Abschicken noch einfache Änderungen wie Zuschneiden oder Rotieren vornehmen.
Wie oben erwähnt: Wer das Update installiert und direkt nach den beschriebenen Neuerungen sucht, erlebt höchstwahrscheinlich eine Enttäuschung.
Eine kleine Änderung ist sofort aktiv, Ihr werdet sie aber erst beim nächsten Windows Update bemerken: Die Neustart-Optionen im Startmenü zeigen künftig an, wie lange der PC voraussichtlich offline sein wird, um das Update zu installieren
Thema:
- Windows 11
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!