Am Puls von Microsoft

Windows 11: Neue Insider-Version und Tabs für Notepad

Windows 11: Neue Insider-Version und Tabs für Notepad

Eine neue Vorabversion von Windows 11 im Developer Kanal bringt ein paar funktionale Neuerungen, außerdem gibt es eine neue Version von Notepad, mit der Tabs eingeführt wurden.

Dass eine entsprechende Funktion, die das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer Dateien erleichtert, für den integrierten Editor in Planung sei, hatte man inoffiziell bereits vernommen.

Nun wird sie also mit der Version 11.2212.33.0 offiziell verteilt, vorerst allerdings auch nur an die Insider im Developer Kanal. Wie Microsoft in einem separaten Blogpost schreibt, lässt sich das Verhalten (Einzelfenster oder Tabs) steuern, außerdem können geöffnete Dateien per Drag&Drop aus der Tab-Ansicht herausgelöst und wieder dort abgelegt werden.

Notepad mit Tabs

Die neue Windows 11 Version im Developer Kanal trägt die Build Nummer 25281 und bringt eine neue Version von „Windows Spotlight“. Wer die Wallpaper-Diashow verwendet, bekommt jetzt mehr Informationen zum aktuell angezeigten Bild zu sehen, ohne dafür den Browser öffnen zu müssen.

Microsoft probiert unterschiedliche Methoden aus, wie diese Infos angezeigt werden (z.B. Rechtsklick oder Maus-Over), die angezeigten Detailinfos sind derzeit noch nicht lokalisiert, erscheinen also nur in englischer Sprache.

Windows Spotlight mit zusätzlichen Informationen

Außerdem neu in Build 25281: Die Einstellungsseite System / Bildschirm / Grafik wurde überarbeitet und an das Look&Feel von Windows 11 angepasst, funktional hat sich hier keine Änderung ergeben.

Windows 11 Grafikeinstellungen

Darüber hinaus gibt es wie üblich diverse Bugfixes, Optimierungen und auch bekannte Probleme, die wie immer ausführlich im Windows Blog nachgelesen werden können.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige