Am Puls von Microsoft

Windows 11: Neue Versionen von Kamera und Media Player im Test

Windows 11: Neue Versionen von Kamera und Media Player im Test

Zwei in Windows 11 enthaltene Apps werden mit neuen Funktionen ausgestattet, die entsprechenden Updates werden wie üblich vorab mit den Insidern getestet. Außerdem steht eine weitere Windows 11 App nun nativ für Windows on ARM zur Verfügung.

Die Kamera App, die oben im Titelbild zu sehen ist, passt sich in der neuen Version optisch an das Look&Feel von Windows 11 an. Außerdem kann die neue Version Barcodes und QR Codes lesen. Das braucht man am PC zwar eher selten, ist aber sicherlich dennoch eine sinnvolle Ergänzung, weil das heutzutage Standard ist. Die neue Version 2022.2206.2.0 ist zuerst für die Insider im Developer Kanal verfügbar.

Das gilt auch für die Version 11.2206.30.0 der neuen Media Player App. Sichtbare Neuerungen an der Programmoberfläche gibt es in diesem Update nicht, es bringt aber die Möglichkeit, CDs zu rippen (natürlich nur, wenn kein Kopierschutz drauf ist). Außerdem können die Formate AAC, WMA, FLAC und ALAC jetzt abgespielt werden.

Gleichzeitig beginnt Microsoft mit dem Rückbau der App “Filme&TV”, die bislang zum Abspielen von Videos verwendet wurde. Alle Formate, die mit dieser App verknüpft sind, werden künftig mit dem Media Player abgespielt. Bestehende Verknüpfungen mit anderen Programmen werden dabei allerdings nicht angefasst, man muss also keine Angst haben, dass der Media Player etwas an sich reißt.

Filme&TV wird künftig also zum reinen Schaufenster für die Filme und Serien, die Microsoft selbst über den Store anbietet. Seit langer Zeit rechnen alle Beobachter damit, dass diesem Dienst der Stecker gezogen wird, anscheinend ist das aber vorerst nicht geplant, denn diese App wird den Insidern nun in einer nativen Version für Windows on ARM angeboten.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige